Inventory Listing

Powerful Inventory Marketing, Fully Integrated

1980 – BMW – M1  

1980 – BMW – M1

  • Factory delivery in white
  • matching numbers matching-numbers 3.5-litre inline-six engine
  • One of only 399 examples of the road-going BMW M1
  • German history – old registration paper present
  • traceable history

Phone +49 172 14 800 81The example offered here was registered by its first owner in Bavaria, Germany in September 1980. The car was delivered in the specification as it presents itself today. White exterior & black leather with cloth inlay interior. Since delivery the car remained all its life in Germany. The old & new German vehicle registration document each owner. The fact that the car remained all its life in Germany explains the remarkable original & very well-preserved condition. If you have a closer look at the wear of the interior. There is nearly none. Recently the car received a new service & is ready to be driven as this icon should be.

 

PRICE ON REQUEST

(All information was given to the best of our knowledge and belief; errors excepted and subject to change.)

MESSINA CLASSICS

www.messinaclassics.de
office@messinaclassics.de

Phone +49 172 14 800 81

______________________________________________________________________________

1980 – BMW – M1

  • Werksauslieferung in Aussenfarbe weiss
  • Sehr gut erhaltener Zustand
  • Deutsches Auto (alter & neuer Fahrzeugbrief vorhanden)
  • Nachvollziehbare Historie
  • matching-numbers 3.5-liter Reihensechszylinder

Die Motivation von BMW den M1 zu bauen, entstand aus dem Wettbewerbsgedanken im Rennsport. Ende der 1970er-Jahre verloren die CSL-Fahrzeuge gegenüber dem neuen 935 von Porsche an Bedeutung, und BMW benötigte ein Mittelmotor-Chassis für den 3,5-Liter-Sechszylindermotor mit zwei Nockenwellen. Die M Motorsportabteilung von BMW kontaktierte zunächst Lamborghini mit der Bitte um Hilfe, doch im April 1978 wurde das Projekt in Eigenregie übernommen. Das Keildesign wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen und zusammen mit dem Fahrgestell in Italien gebaut, bevor die Endmontage bei Karosserie Baur in Stuttgart erfolgte. Das daraus resultierende Produkt wurde mit dem Namen BMW M1 gekennzeichnet und von 1978 bis 1981 verkauft – bis heute als seltenes Stück BMW -Geschichte weithin begehrt.

Das hier angebotene Exemplar wurde im September 1980 von seinem ersten Besitzer in Bayern (Deutschland), zugelassen. Das Auto wurde in der gleichen Spezifikation geliefert, wie es sich heute präsentiert. Außen weiß und innen schwarzes Leder mit Stoffeinlage. Seit der Auslieferung blieb das Auto sein ganzes Leben lang in Deutschland. Der alte und neue deutsche Fahrzeugbrief dokumentiert die Besitzhistorie. Die Tatsache, dass das Auto sein ganzes Leben lang in Deutschland blieb, erklärt den bemerkenswerten originalen und sehr gut erhaltenen Zustand. Schauen Sie sich die Gebrauchsspuren im Innenraum genauer an. Es gibt fast keine. Der Tacho zeigt eine Gesamtfahrleistung von 31,111 km an, was einem Durchschnitt von 707 km pro Jahr entspricht. Vor Kurzem bekam dieser BMW M1 ein neuer Service und ist bereit die Straßen zu erobern.

PREIS AUF ANFRAGE

(Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer / Änderungen vorbehalten)

MESSINA CLASSICS

www.messinaclassics.de
office@messinaclassics.de

Phone +49 172 14 800 81

Back to top
Translate »